Autor: Martin Barkawitz
Titel: Der Schauermann
PDF-Datei
Verlag: BookRix-Verlag
Seiten: 165
Klappentext
Nackte Angst macht sich breit, als im Hamburger Hafen im heißen August des Jahres 1892 eine schöne junge Frau grausam ermordet wird. Beunruhigende Gerüchte machen die Runde – ist wirklich ein Vampir für ihren Tod verantwortlich? Polizei-Offiziant Lukas Boysen glaubt nicht an einen Blutsauger als Täter. In einer Stadt, die unter einer schlimmen Cholera-Epidemie leidet, gleicht die Kriminalermittlung einem Tanz auf dem Vulkan. Als Boysen eine heiße Spur aufnimmt, wird er schon bald von seinen Vorgesetzten gestoppt. Mächtige Interessengruppen scheinen den Mörder schützen zu wollen. Der Fahnder kommt einem furchtbaren Geheimnis auf die Spur. Boysen ist ganz auf sich allein gestellt. Unterstützung bekommt er nur von der resoluten jungen Schönheit Anna Dierks, die Zeugin eines Mordversuchs geworden ist. Zwischen Hurenhäusern und Opiumhöhlen, Schiffs-Laderäumen und eleganten Bürgersalons kommt es zu einer atemberaubenden Mörderjagd durch das choleraverseuchte Hamburg.
Über den Autor
Martin Barkawitz schreibt seit 1997 unter verschiedenen Pseudonymen in den Genres Krimi, Thriller, Romantik, Horror, Western und Steam Punk.
Er gehört u.a. zum Jerry-Cotton-Team. Mittlerweile sind von ihm fast dreihundert Heftromane, Taschenbücher und E-Books erschienen.
Meine Meinung
Martin Barkawitz hat mir dieses E-Book schon vor einiger Zeit über seinen News-Letter zukommen lassen. Seitdem wartete es auf meinem Handy darauf gelesen zu werden.
Jetzt im April hatte ich nun endlich Gelegenheit dazu und war schon richtig gespannt was mich da wohl erwartete…
„Der Schauermann“ ist ein historischer Kriminalroman, welcher im heißen Sommer des Jahres 1892 in Hamburg spielt. Lukas Boysen, Offiziant in diesem Viertel, ist entschlossen den bestialischen Mord an einer jungen Frau aufzuklären, was sich aber als äußerst schwierig darstellt. Denn in den düsteren, stinkenden und verwinkelten Armutsgassen voller Prostituierter und Tagelöhnern jeglicher Art regiert der Hunger und Durst. Doch auch auf höheren Ebenen ist man nicht an der Auflösung des Mordes interessiert, denn Hamburg hat ein viel größeres Problem: die Cholera.
Lukas Boysen ist ein ruhiger und loyaler Zeitgenosse im gesetzteren Alter, der sich von seinem Offiziant-Lohn gerade einmal ein Zimmer zur Untermiete leisten kann und ab und an das Bett einer Prostituierten aufsucht. Allzu strenge Regeln oder gar Ungerechtigkeiten sind ihm zuwider, da missachtet er auch mal seine polizeilichen Befugnisse.
Anna Dierks ist eine verwöhnte junge Frau, die blauäugig und ehrgeizig ihr Ziel verfolgt, Prostitution zu bekämpfen, indem sie versucht die Huren mit der Bibel zu bekehren.
Die beiden Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein.
Sie sind ausgereifte und authentische Charaktere, die den Leser aus unterschiedlichen Sicht- und Handlungsweisen auf die Mördersuche mitnehmen.
Martin Barkawitz hat einen leicht zu lesenden und geradlinigen Schreibstil. Er lässt gekonnt ganz viel Flair des alten Hamburgs wieder auferstehen und es gelingt ihm sehr gut eine überaus düstere und beklemmende Atmosphäre zu vermitteln, die dem Leser ein spannendes und zeitweise auch unheimliches Lesevergnügen bereitet.
„Der Schauermann“ ist für mich ein wirklich guter alter Krimi mit ganz viel historischem Charme und einem hohen Spannungslevel.
Meine Bewertung
Schreibe einen Kommentar